Liebe Gemeinde und alle, die unsere Homepage besuchen

Der Corona -Virus ist für alle eine große Herausforderung! Deshalb ist es in diesen Tagen der notwendigen Isolation besonders wichtig, Gemeinschaft im Glauben zu leben. Dies ist auch weiter möglich.

Gebete

Gott, du bist Kraftquelle für unser Leben und Licht auf unserem Weg.

Wir bringen vor Dich das Zittern der Menschheit: Was ist, wenn Corona sich dort ausbreitet,
wo jetzt schon Hunger und Durst, Armut und Elend herrschen?
Wie sollen die Menschen Abstand halten in den Slums in Indien, in den Flüchtlingslagern in Afrika,
in den Elendsvierteln in Venezuela?
Wie kann Hygiene vor Ansteckung schützen, wenn Wasser und Seife jetzt schon fehlen?
O Gott, in dieser Zeit der Pandemie bangen wir um die Schwächsten.

Segne die Politikerinnen und Politiker, die jetzt mit Weitblick handeln und Notprogramme organisieren!
Stärke unsere Bereitschaft zum Teilen mit den Armen! Steh den Ärztinnen und Ärzten bei,
die mitten im größten Elend Menschenleben retten.

Gott, wir beten auch für die Menschen, die in dieser schweren Zeit kein Zuhause haben,
keinen Ort, an dem sie schlafen können, an dem sie sich waschen können gegen Schmutz und Viren.
Du siehst die Verzweiflung der Obdachlosen in unserem Land, in ganz Europa,
vor Europas Grenzen und weltweit.
Wir bitten Dich um Deinen Geist, der Türen öffnet und Menschen an schützende Orte führt.
Segne Hilfsprojekte, Suppenküchen und Herbergen, Flüchtlingsunterkünfte und Notstationen für alle Menschen ohne Zuhause.
Segne die Solidarität der Behausten mit den Unbehausten!
Lass Hilfsaktionen gelingen, die Heimatorte schaffen wollen.

Amen.

Herr, Du Gott des Lebens,

betroffen von der Not der Corona-Krise kommen wir zu Dir.

Wir beten für alle, deren Alltag jetzt massiv belastet ist und bitten um Heilung für alle Erkrankten.
Sei den Leidenden nahe, besonders den Sterbenden.
Tröste jene, die jetzt trauern, weil sie Tote zu beklagen haben.
Schenke den Ärzten und Forschern Weisheit und Energie und allen Pflegenden Kraft in dieser
extremen Belastung.
Gib den politisch Verantwortlichen Klarheit für die richtigen Entscheidungen.

Wir danken allen Frauen und Männern, die gewissenhaft die Versorgung und
Infrastruktur unseres Landes aufrecht erhalten.
Wir beten für alle, die in Panik sind oder von Angst überwältigt werden.
Wir beten für alle, die großen materiellen Schaden erleiden oder befürchten.

Guter Gott, wir bringen Dir alle, die in Quarantäne sein müssen, sich einsam fühlen und niemanden
an ihrer Seite haben.
Stärke die Herzen alter und pflegebedürftiger Menschen, berühre sie mit Deiner Sanftheit und gib
ihnen die Gewissheit, dass wir trotz allem miteinander ver-bunden sind.

Von ganzem Herzen flehen wir, dass die Epidemie abschwillt und dass die medizinischen
Einrichtungen und Ressourcen den aktuellen Anforderungen gerecht werden können.
Wir beten, dass die Zahlen der Infizierten und Erkrankten zurückgehen.
Und wir hoffen, dass in allen Bereichen bald wieder Normalität einkehren wird.

Guter Gott, mache uns dankbar für jeden Tag, den wir gesund verbringen.
Lass uns nie vergessen, dass unser Leben ein zerbrechliches Geschenk ist.
Ja, wir sind sterbliche Wesen und können nicht alles kontrollieren.

Du allein bist Ursprung und Ziel von allem.
Du allein bist ewig, immer liebend.
Dein Heiliger Geist bewahre unsere Herzen in Dankbarkeit.

Getragen von deinem Frieden werden wir die Krise bestehen.
Jesus, Du Herr und Bruder aller Menschen,
Deine Gegenwart vertreibe jede Furcht.
Deine Nähe schenke Zuversicht und mache unsere Herzen bereit, offen und
aufmerksam füreinander zu sein.

Amen.

nach Bischof Hermann Glettler, Bischof von Insbruck

KiKiKo- Challenge – So geht´s:

Herzlich Willkommen zur KinderKirchenKorona- kurz KiKiKo- Challenge!
Alle Kinder vom Bodensee bis zu den Halligen sind eingeladen, sich zu beteiligen.
Jeden Tag gibt es eine Aufgabe, mal lustig, mal spannend, mal leise, mal laut, mal überraschend.

Start ist am 23. März 2020. Von Montag bis Freitag gibt es jeden Tag etwas zu tun. Die Aufgaben stehen täglich neu auf dieser Seite. Es kann auch gleich das komplette Wochenprogramm heruntergeladen werden. Jede Woche hat ein anderes Motto. Die erste Woche dreht sich beispielsweise um die Schöpfung.

Alles ist mit dem zu schaffen, was sich Zuhause oder in der näheren Umgebung findet, und macht auch alleine Spaß. Kinder, die noch nicht zur Schule gehen, benötigen ein bisschen Unterstützung.

Samstags wird geteilt: Alle Ergebnisse, die uns erreichen, sei es als E-Mail, als Brief oder über Facebook, können online bewundert werden. Unter den Beiträgen, die mit Absenderadresse eingesandt werden, verlosen wir tolle Kinderkirchenüberraschungspakete.

Für jede Einsendung spendet der Gesamtverband für Kindergottesdienst 1€ für die Unterstützung von Kindern in Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln.
(https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/2020-lesbos-samos-corona) Weitere Sponsoren sind herzlich willkommen! (Kontakt s.u.)

Sonntags feiern wir Gottesdienst. Im Livestream oder mit der Familie. Dazu einfach auf der Startseite das Gottesdienstbild anklicken und auswählen.

Die Challenge läuft. solange die Schulen und Kitas geschlossen bleiben.

Seid dabei und teilt die Challenge in Euren Netzwerken: Wir gehören zusammen – aber sicher!

Beiträge bitte an:

E-Mail: geschaeftsstelle@kindergottesdienst-ekd.de

Post: Gesamtverband Kindergottesdienst, Schreiberstr.12 48149 Münster

Facebook: https://www.facebook.com/KigoEKD/

Die KiKiKo-Challenge ist ein Gemeinschaftsprojekt des Gesamtverbands für Kindergottesdienst und der Ev. Kirchengemeinde Drabenderhöhe (evkidra.de). Vielen Dank an das Gemeindeteam!

Angebote für Kinder