Die Kirchengemeinde ist ein Ort, an dem sich Menschen treffen, um gemeinsam Gott zu suchen und Ihm in anderen Menschen zu begegnen, die Gott mit den verschiedensten Gaben beschenkt hat und die jeder in die Aktivitäten in unserer Gemeinde einbringen kann. Dies geschieht in den vielfältigen Möglichkeiten, die auch hier auf unserer Webseite zu finden sind, im Gespräch untereinander oder im gemeinsamen feiern. Den Kern bilden dabei die Amtshandlungen der evangelischen Kirche, die auch hier näher beschrieben werden.

Evangelische Kirchengemeinde Krefeld-Ost

Unsere Gemeinde liegt im grünen Stadtteil Bockum zwischen Stadtwald und Schönwasserpark, Grenzstraße und Bockumer Platz und wird von Zoo und Parkanlagen durchzogen. Erst 1964 wurde unsere Gemeinde in ihrer heutigen Form selbständig, blieb aber Teil des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Als Mittelpunkt des Gemeindelebens liegen in Hufeisenform nahe beieinander. Pfarrhaus, Familienzentrum, Christuskirche und das Gemeindehaus, das von 1927 bis 1966 als Kirchraum diente, dann umgebaut wurde und heute neben einem kleinen Gemeindebüro Gruppenräume für kleine und große Veranstaltungen bietet (Kinderbibelmorgen, Angebote für ältere Menschen, Treffen der Gehörlosengemeinde).

Das evangelische Zentrum ist Ausdruck unseres Selbstverständnisses. Die Kirche mit ihrer Reduktion auf das Wesentliche lädt zum Hören ein. Wir Christen leben aus dem Wort Gottes und erfahren in der Feier von Taufe und Abendmahl, dass wir alle mit Gott und untereinander verbunden sind. Von Gott werden wir eingeladen, die Beziehung zu ihm und untereinander in vielfältiger Weise zu leben. Deshalb bleiben viele auch außerhalb des Gottesdienstes in Gruppen und Kreisen zusammen, um sich gegenseitig im Christsein zu stärken, sich seelsorglich zu begleiten und gemeinsam Freizeit zu gestalten. Gemeindeglieder treffen sich zu Gesprächen über Gott und die Welt im Foyer oder in der Bücherei, zum Konfirmandenunterricht, zur Diskussion über theologische und gemeindliche Themen, zum Singen und Musizieren, zu Kursen des Hauses der Familie.

Die Etage unter der Kirche (UdK) eröffnet Kindern und Jugendlichen Freiräume und Experimentierfelder. Kindergruppen und die „Konfi-Türe“ finden dort statt, Wochenendaktionen und Freizeit werden vorbereitet, ehrenamtlich Mitarbeitende geschult und fortgebildet. Eine Bastel- und eine Kochgruppe für Erwachsene bieten die Möglichkeit Geselligkeit zu pflegen.

Die räumliche Nähe des Familienzentrums zur Kirche ist auch inhaltlich zu verstehen. Unsere Gemeinde möchte Entwicklung und Bildung ihrer kleinen Mitglieder fördern und ihren Familien ein Stück Heimat anbieten. Durch religionspädagogische Angebote, im monatlichen Kindergartengottesdienst und Gottesdienst für Groß und Klein machen die Kinder erste Erfahrungen im Glauben und mit der Kirche.

Zwei Besuchsdienstkreise knüpfen Kontakte zu älteren Menschen. Das Angebot von gemeinsamen Theaterbesuchen und Kulturtouren erfreut sich großer Beliebtheit.
Unser Gemeindebrief „Die Nachricht“ erscheint fünfmal im Jahr und wird in alle Haushalte verteilt. Seit einigen Jahren wächst die Zusammenarbeit mit unserer Nachbargemeinde Krefeld-Nord. Wichtig ist uns auch der Kontakt zu unserer Partnergemeinde Kuschkow im Spreewald, dessen ‚Herz’ die regelmäßigen Besuche hier und dort sind.

Diese zahlreichen Aktivitäten sind nur möglich, weil viele Gemeindeglieder sich in vielfältiger Weise engagieren und die Mitarbeitenden mit Herz und Verstand ihren Dienst tun. „Der HERR ist mein Hirte“. So steht es unter dem Christusmonogramm auf dem Siegel unserer Gemeinde und auf dem von außen sichtbaren Grundstein unserer Kirche.